News

Saisonrückblick: 4. Mannschaft

Eine besondere Saison war diese für unsere vierte Mannschaft. Mit nur einer Niederlage gegen die Spitzenreiter aus Naila konnte am Ende ein fulminanter zweite Platz in der Bezirksklasse A Gruppe 2 Hof erreicht werden. Damit qualifizierten sich unsere Sechs für die Relegation, in der der letzte verbleibende Platz in der Bezirksliga vergeben wurde. Wie das ausging möchte ich aber zur Abwechslung noch nicht verraten.

Als Hauptfiguren dieses Märchens sind Günter Simon, Alexander Peter, Rüdiger Fritz, Roland Mittelmaier, Maximilian Siebert, Sven Heilmann, Oliver Habl, Günter Hofmann und Dominik Jilg zu nennen. Abgesehen von Maxi können Alle eine positive Einzelbilanz aufweisen. Besonders hervor sticht Roland Mittelmaier, mit 11:2 Spielen von denen der Großteil im vorderen Paarkreuz bestritten wurden. Auch im Doppel ist unser Getränkewart eine wahre Bank. Mit verschiedenen Partnern verlor er nur eines seiner insgesamt acht Doppel. Das dieses Ergebnis aber ingesamt als Teamleistung gesehen werden kann, zeigen die Höhen der Siege. Abgesehen von zwei Spielen gegen Marlesreuth und Schwarzenbach, die jeweils mit nur 9:6 gewonnen wurden, konnten vor Allem ungefährdete Punktgewinne verbucht werden.

Nach der Saison stand dann das Highlight, die Relegation, an. Sie fand am 30.4.2022 in Stockheim statt. Als Gegner warteten Steinberg und Stammbach. Letztere spielten in der Saison bereits in der Bezirksliga und hatten natürlich vor deren Platz zu verteidigen. Zu Beginn ging es aber zunächst gegen die zweiten Aufstiegsanwärter aus Steinbach. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass diese keine große Gefahr darstellen. Kurz (2h!) und schmerzlos gewannen unsere Sechs mit 9:1. Einen besonders kühlen Kopf behielten dabei Sven und Rüdiger, die jeweils ein knappes Spiel im fünften Satz mit 11:8 und 11:9 für sich entscheiden konnten.
Danach ging es jedoch direkt gegen Stammbach. Hier wurde entschieden wer aufsteigt, da Stammbach danach ebenfalls klar gegen Steinbach gewinnen konnte. Der Mannschaftsführer Rüdiger Fritz führte seine Mannschaft bestehend aus Roland Mittelmaier, Maximilian Siebert, Sven Heilmann, Oliver Habl und Dominik Jilg an die Platten und sorgte nach den Doppeln, die mit 2:1 für uns entschieden werden konnten, mit einem klaren 3:0 gegen Sebastian Wölfel für eine Richtungsansage an seine Mitspieler. Leider konnten Roland, der knapp im 5. gegen Johannes Schlegel verlor, und Maxi, der sich Karin Wiedholz geschlagen geben musste, daran nicht anknüpfen. Besser machte es Sven, der sein erstes Einzel knapp mit 11:9 ebenfalls im fünften Satz für uns verbuchen konnte. Im hinteren Paarkreuz war leider für die beiden jungen wilden Oli und Dominik nichts zu holen, weswegen wir nach der ersten Einzelrunde mit 4:5 hinten lagen. Dann passierte jedoch das Unglaubliche. Der an diesem Tag besonders stark aufspielende Manschaftsführer Rüdiger gelang ein fulminanter 3:0 Sieg gegen den favorisierten 1er von Stammbach, Johannes Schlegel. Damit läutete er nun beim zweiten Anlauf wirklich den Siegeszug ein, der lediglich im mittleren Paarkreuz kurz gebremst wurde. Roland, Oli und Dominik konnten ihre zweiten Einzel gewinnen und somit einen 8:7 Vorsprung vor dem Schlussdoppel herausspielen. In diesem traten unsere Doppelmonster Roland und Sven gegen Johannes Schlegel und Kevin Mikulasch an. Nach drei knappen Sätzen war jedoch klar, dass die Vierte nächste Saison in der Bezirksliga spielen wird. Super Jungs!

Mit diesem Sieg in der Relegation haben sich die Sechs auch vor der Umstellung in eine 4er Mannschaft gerettet. Gemeinsam mit unserer Dritten werden die Sechs nächste Saison in der Bezirksliga um Punkte kämpfen. Ziel wird dann der Klassenerhalt sein.