News

Saisonrückblick: 5. Mannschaft

Unsere fünfte Mannschaft, die in der Bezirksklasse B Gruppe 2 Hof Ost spielte und, Achtung Spoiler, trotz des Abschließens der Saison auf einem Abstiegsplatz wahrscheinlich in der Liga verbleiben wird, hatte eine schwere Saison. Auch hier ist, wie in einigen Mannschaften bereits angeführt, die Abschlussplatzierung primär auf das Fehlen echter Stammspieler zurückzuführen. Als am häufigsten eingesetzter Spieler ist der Mannschaftsführer Marc Ammon mit 6 von 9 Spielen anzuführen, der trotz den Umständen immer versucht hat eine kompetitiv vorzeigbare Mannschaft aufzustellen, was nicht einfach gewesen ist. Dafür möchte ich mich noch einmal besonders Bedanken! Insgesamt wurden in dieser Saison in der (noch) 6er Mannschaft 20 verschiedene Spieler und Spielerinnen eingesetzt. Die nominellen Positionen variieren dabei von 5.1 bis 8.15. Nachdem es folglich nicht zwei Spiele gab, in der identische Mannschaften an die Platten traten, überrascht es nicht, dass im Laufe der Saison auch 20 verschiedene Doppelpaarungen aufgestellt wurden. Dies konnte auch nicht damit abgeschwächt werden, indem in der Rückrunde sage und schreibe 11 Spieler in der Fünften gemeldet wurden. Deswegen möchten Marc und ich uns an dieser Stelle noch einmal bei Allen bedanken, die im Laufe der Saison ausgeholfen haben und damit es überhaupt ermöglichten die Saison durchspielen zu können.

Zu der Saison an sich kann aufgrund der hohen Fluktuation nicht viel gesagt werden. In der Vorrunde waren Sven Heilmann, Dominik Jilg, Oliver Habl, Dominic Graf, Doan Bui-Van, Marc Ammon, Günter Thiel und Dan Bui-Vi gemeldet. Malte Rill, Roland Mellert, Michael Neumann, Marco Schmittnägel, Philipp Stöckert, Klaus Brunner und Richard Zeitler ergänzten die Mannschaft in der Rückrunde und rückten aus der aufgelösten sechsten Mannschaft auf. Zeitgleich wurden fünf Spieler aus der Vorrunde in die vierte Mannschaft hochgezogen.

Die beiden Spiele, die gewonnen werden konnten, waren gegen Regnitzlosau 2, die direkt zu Beginn der Saison nicht angetreten sind, und die Vierte aus Konradsreuth. Im zweiten Spiel, das 9:6 für uns ausging, spielte genau ein Spieler, Richard Zeitler, aus den 11 regulär Gemeldeten mit. Daraus folgt, dass der Großteil der benötigten Punkte zum Sieg von Aushilfsspielern und -spielerinnen beigetragen wurden: starke 7 der benötigten 9 Punkte. Dies zeigt, dass wir uns immer aufeinander verlassen können und jeder füreinander kämpft, egal ob es seine eigene Mannschaft ist oder nicht.

Wie ich bereits Vorweg genommen habe, wird trotz des eigentlichen Abstiegs die Fünfte wahrscheinlich wieder in der gleichen Liga antreten. Grund dafür ist die potentielle Neustrukturierung der Ligenstruktur im Bezirk, wodurch es uns ermöglicht wird, diese Mannschaft höher zu melden. Ebenfalls wird nächste Saison die Mannschaftsstärke auf dieser Ligenebene auf 4 reduziert, wodurch die Personalprobleme hoffentlich größtenteils gelöst werden. Ich bin mir sicher, dass wir nächste Saison mit der fünften Mannschaft eine kompetitive und spielfreudige Mannschaft aufstellen können und somit den Spaß beim gemeinsamen und regelmäßigen Spielen im Ligabetrieb, der diese Saison bei einigen Mannschaftsmitgliedern verständlicherweise zurückgegangen ist, wieder aufleben lassen können!